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Henry Schein wählt IFS, um den Außendienst zu optimieren und die globalen Abläufe zu straffen
Die KI-gestützte IFS Cloud unterstützt den globalen Anbieter von Gesundheitslösungen bei der Konsolidierung von Technologien, der Umgestaltung von Prozessen und der Verbesserung der Kundenerfahrung.
London, UK, 4 Juni 2025 – IFS, ein führender Anbieter von Enterprise-Cloud- und Industrial-AI-Software, gab bekannt, dass sich Henry Schein – der weltweit größte Anbieter von Gesundheitslösungen für niedergelassene Zahnärzte und Mediziner – für IFS Cloud entschieden hat, um sein Außendienstmanagement im Dentalbereich zu transformieren, den technischen Service zu optimieren und das internationale Wachstum voranzutreiben.
Henry Schein wird die Lösungen Mobile Workforce Management (MWM), Planning and Scheduling Optimization (PSO) und Field Service Management (FSM) von IFS Cloud implementieren. Das Unternehmen entwickelt eine internationale Vorlage zur Vereinheitlichung von Anwendungen und Prozessen für Zahntechniker im Außendienst – zunächst in den wichtigsten Märkten Europas und Nordamerikas.
Henry Schein erkannte die Notwendigkeit, heterogene Technologien und Prozesse über eine einheitliche, länderübergreifende Plattform zu harmonisieren, um auch künftig effizient skalieren zu können. Darüber hinaus suchte das Unternehmen nach einer modernen, kompatiblen Lösung, die in der Lage ist, seine komplexen betrieblichen Anforderungen zu unterstützen und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Durch die Implementierung von IFS Cloud kann Henry Schein bislang nicht unterstützte oder lokal installierte Anwendungen auf eine einzige, moderne Cloud-Plattform migrieren. Dadurch kann das Unternehmen seine Prozesse straffen und erhält eine einheitliche Datenquelle zur Verbesserung des Kundendienstes.
Um die IFS Cloud von der Implementierung bis hin zur Übernahme und Optimierung zu ergänzen, hat Henry Schein außerdem IFS Success implementiert, einen Service, der Unternehmen dabei unterstützen soll, den Wert ihrer IFS-Lösungen während der gesamten Customer Journey zu maximieren. Die IFS Success Services unterstützen Kunden bei der Einführung neuer Funktionen, der Optimierung von Prozessen und der Umsetzung bewährter Verfahren, um schneller messbare Ergebnisse zu erzielen.
Davide Fazioni, Vice President Global Dental Equipment und Service bei Henry Schein, erklärte: „Als global agierendes Unternehmen benötigten wir eine Lösung, die es uns ermöglicht, verschiedene Plattformen in einer modernen und kompatiblen Umgebung zu bündeln und gleichzeitig einen einheitlichen Ansatz für das Management unserer Serviceprozesse zu schaffen. Mit IFS sind wir in der Lage, den Einsatz der Technologie flexibel auszuweiten, während unser Unternehmen weiter wächst. Die Fähigkeit von IFS Cloud, komplexe Anwendungsfälle ohne zusätzliche Anpassung über eine zentrale Plattform abzubilden, versetzt uns in die Lage, Anwendungen zu konsolidieren und unsere Arbeitsweise effizienter zu gestalten.“
IFS wird die Implementierung seiner Lösungen steuern und dabei eng mit den Mitgliedern des 'Team Schein' – wie Henry Schein seine Mitarbeitenden nennt – zusammenarbeiten, während die Services weltweit eingeführt werden. Zudem begleitet IFS den gesamten Einführungsprozess und optimiert die Plattform fortlaufend, um den Return on Investment nachhaltig zu steigern.
Simon Niesler, Chief Revenue Officer bei IFS, sagt dazu: „Die Entscheidung von Henry Schein, seine Service-Infrastruktur mit IFS zu konsolidieren, unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, mehr Transparenz und Effizienz in seinem globalen Geschäft zu erzielen. Unsere KI-gestützten Cloud-Lösungen sind darauf ausgelegt, sich flexibel anzupassen, sodass Kunden bei Erweiterungen neue Funktionen nahtlos integrieren oder hinzufügen können. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit, um Henry Schein dabei zu unterstützen, das volle Potenzial unserer Plattform auszuschöpfen.“
Über Henry Schein, Inc.
Henry Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bietet mit einem breiten Netzwerk an Menschen und Technologien hochwertige Lösungen für Mediziner und Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Mit circa 25.000 Team Schein-Mitgliedern weltweit bietet das Netzwerk von vertrauenswürdigen Beratern mehr als 1 Million Kunden weltweit mehr als 300 wertvolle Lösungen, die helfen zur Verbesserung des betrieblichen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse beizutragen. Seine Lösungen für den betrieblichen, klinischen, technologischen und Supply Chain Bereich unterstützen niedergelassene Zahnärzte und Ärzte, damit diese ihre qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung noch effektiver anbieten können. Diese Lösungen unterstützen auch Zahnlabore, staatliche und institutionelle Gesundheitseinrichtungen sowie alternative Versorgungseinrichtungen.
Henry Schein verfügt über ein zentralisiertes und automatisiertes Vertriebsnetz mit einer Auswahl von mehr als 300.000 Markenprodukten und Produkten der Henry-Schein-Unternehmensmarke in den Vertriebszentren. Henry Schein, ein FORTUNE-500 Unternehmen und Mitglied des S&P-500®-Indexes mit Hauptsitz in Melville, NY, verfügt über Betriebe und Niederlassungen in 33 Ländern und Regionen. 2024 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 12,7 Mrd. US-Dollar und kann seit der Umwandlung von Henry Schein in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1995 auf eine jährliche Zuwachsrate von rund 11,2 Prozent zurückblicken. Weitere Informationen erhalten Sie von Henry Schein unter www.henryschein.at oder www.henryschein.com.
Über IFS
IFS ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller KI und Unternehmenssoftware für anspruchsvolle Unternehmen, die unsere Welt versorgen, erhalten und schützen. Unsere Technologie befähigt Organisationen, die Güter produzieren, komplexe Anlagen instandhalten und serviceorientierte Prozesse steuern, das transformative Potenzial von Industrial AI™ zu nutzen – zur Steigerung von Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit.
IFS Cloud ist eine vollständig komponierbare, KI-gestützte Plattform, die für ultimative Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die spezifischen Anforderungen und Geschäftsentwicklungen unserer Kunden entwickelt wurde. Es deckt die Anforderungen von Enterprise Resource Planning (ERP), Enterprise Asset Management (EAM), Supply Chain Management (SCM) und Field Service Management (FSM) ab. Die IFS-Technologie nutzt KI, maschinelles Lernen, Echtzeitdaten und Analysen, um unsere Kunden in die Lage zu versetzen, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen und sich in ihrem Moment of Service™ auszuzeichnen.
IFS wurde 1983 von fünf Universitätsfreunden gegründet, die ein Zelt vor dem Standort ihres ersten Kunden aufschlugen, um rund um die Uhr erreichbar zu sein und die Bedürfnisse des Kunden kompromisslos in den Mittelpunkt zu stellen. Heute ist IFS ein weltweit führendes Unternehmen mit über 7.000 Mitarbeitenden in 80 Ländern. Getragen von den Werten Agilität, Kundenorientierung und Vertrauen ist IFS international bekannt für seinen echten Mehrwert und seine Rolle als strategischer Transformationspartner. Wir gelten als der am häufigsten empfohlene Anbieter in unserem Sektor. Besuchen Sie ifs.com um zu erfahren warum.
IFS Pressekontakt:
EUROPA / MEA / APJ: Adam Gillbe
IFS, Direktor für Unternehmenskommunikation &
E-Mail: adam.gillbe@ifs.com
NORDAMERIKA / LATEINAMERIKA: Mairi Morgan
IFS, Director of Corporate & Executive Communications
E-Mail: mairi.morgan@ifs.com
Henry Schein Pressekontakt:
EMEA / APAC: Stefanie Fleige
Henry Schein, Director Corporate Media Relations
E-Mail: stefanie.fleige@henryschein.de
NORDAMERIKA: Lauren Delguidice
Henry Schein, Corporate Media Relations Associate Manager
E-Mail: lauren.delguidice@henryschein.com